Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Bildungspoltik
presse Offline



Beiträge: 28

20.10.2006 08:27
Wohltuende Morgenlektüre Antworten

Zum ,,Wort zum Sonntag“ von Pastor Klaus Priesmeier schreibt Majanne Behrens aus Klein Ringmar:
„Pastor Klaus Priesmeier spricht von ganzheitlicher Bildung des Menschen. Er setzt voraus, dass Bildung sich nicht nur auf Erziehung und Lernen beschränkt, sondern die Erkenntnis voraussetzt, dass jeder Mensch einzigartig ist. Pastor Priesmeier sagt, dass die Pädagogik in der Diakonie auf den Grundsatz vertraut ‚Jeder hat seine Gaben‘. Diese Morgenlektüre hat mir sehr wohl getan, denn jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit zu erkennen und wert zu schätzen, ist auch Grundsatz aller Projekte des Kleinen Hoftheaters aus Ringmar. Dieser konzeptionelle Ansatz bedeutet, sich sehr bewusst mit bestehenden Werten und Normen der Gesellschaft auseinander zu setzen. Auf die Fragen ‚Wer bin ich? Wozu bin ich da?‘ gibt es aus soziokultureller Sicht häufig einseitige Antworten. So werden gängige Umgangsformen gerechtfertigt und nicht mehr hinterfragt. Ich meine, die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung einer Bildungspolitik fängt in den Familien selbst an. Wie wird in Familien gelernt? Sind Eltern Bestimmer, die fernab von Kritikfähigkeit für sich selber entschieden haben nichts mehr lernen zu müssen? Nehmen sie sich, Zelt für ihre Kinder, um sie liebevoll und verantwortungsbewusst zu unterstützen? Sind Eltern bereit, Fehler zu erkennen, um daraus zu lernen? Es ist leicht, die Verantwortung für Bildung auf fremde Personen zu übertragen. Begriffl1ichkeiten wie Liebe, Verständnis, Fehlerfreundlichkeit und Eigenverantwortung scheinen in der Diskussion um Bildung gänzlich zu
03.03.2004

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz